Talisman Familienspiel

Ein Traum von uns wurde wahr! Als Sammler diverser Ausgaben des Fantasy-Brettspiel-Klassikers „Talisman“ von Games Workshop durften wir für Pegasus Spiele ein Familienspiel in eben dieser Welt entwickeln.

Die Herausforderung bei diesem Auftrag war vor allem, nahe an der Atmosphäre des Originalspiels zu sein und doch auch neue und familiengerechte Elemente einzubauen. Für uns war klar, dass man in die Rolle einer Heldin oder eines Helden schlüpfen sollte. Schließlich macht der Fortschritt des eigenen Charakters im Originalspiel einen großen Teil der Faszination aus. Doch fanden wir es bei einem Familienspiel als passender, wenn alle gemeinsam agieren und auch zusammen verlieren oder gewinnen. Dadurch fühlen sich vor allem Jüngere am Spieltisch bei taktischen Fragen den anderen nicht unterlegen.

Der Fortschritt des eigenen Helden blieb auch in unserem Familienspiel ein wichtiger Bestandteil. Zu Beginn einer Partie besitzt jeder einen Beutel mit ein Paar Plättchen, die je nach Held die Fähigkeiten für den Kampf und den Einsatz von Magie symbolisieren. Kommt es zu einer Begegnung mit einem Unhold, zieht der Spieler aus seinem Beutel drei Plättchen und schaut, ob er damit den Unhold besiegen konnte. Schätze und Begleiter, die man im Laufe des Abenteuers findet, verbessern den eigenen Beutel und geben neue Möglichkeiten im Spiel. Wir finden, dies bringt eine neue Art von Zufall ins Spiel, die spannender als ein Würfelwurf oder das Ziehen einer Karte ist.
Die Zusammenarbeit mit Games Workshop und Pegasus war sehr konstruktiv und fruchtbar. Besonderen Spaß hat das Zusammenspiel mit dem Illustrator Falk „Zapf“ Holzapfel gebracht. Er ist ein Künstler, der Humor, Phantastik und Originalität perfekt miteinander verbinden kann. Es ist einfach faszinierend, wenn die Helden und Bösewichte, die man zuvor nur mit Worten umschrieben hatte, plötzlich auch ein Gesicht erhalten.

Wir sind mit unserem Spiel „Talisman – Legendäre Abenteuer“ sehr glücklich und hoffen, dass es auf die Spieltische dieser Welt viel Spaß bringen wird. Gebt uns gerne Bescheid, wlche Abenteuer Ihr mit dem Spiel erlebt habt.

September 26, 2018

Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.